Gedächtnistraining

Wer rastet, der rostet!
Das gilt nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige Leistungsfähigkeit. Es ist nach heutigen Erkenntnissen unstrittig, dass ein regelmäßiges Gedächtnis- und Konzentrationstraining zu einer Steigerung der Gehirnleistung beiträgt – und zwar unabhängig vom Alter und der jeweiligen Lebenssituation. Somit profitiert jeder von einem gezielt durchgeführten Training.

Im ganzheitlichen Gedächtnistraining werden unterschiedliche Hirnleistungen nicht isoliert trainiert, sondern durch die Vielfalt der Übungen miteinander verbunden. Das Trainingsprogramm kann individuell zusammengestellt werden.

Beginnen Sie jeweils mit einer leichteren Übung zum „Anwärmen“ und steigern Sie den Schwierigkeitsgrad.

Besonders wirkungsvoll ist das Training, wenn Sie unterschiedliche Übungen für eine Trainingseinheit auswählen. Es macht Spaß und fördert die Kreativität, eigene Elemente zu den verschiedenen Übungstypen zu entwickeln.

Die Kurse werden ganzjährig angeboten und man kann jederzeit einsteigen.

Wir trainieren gemeinsam in einer gelösten, freundlichen Umgebung unsere Konzentration, Merkfähigkeit, Formulierung und Reproduktion.

Weiter Auskünfte und Anmeldung beim Kneipp-Verein in der Sprechstunde oder bei den Übungsleitern.

Gedächtnistraining:

Dienstag 09:30 - 11:00 Uhr 1 Scharfrichterhaus, Piepenbrink 1 Wolfgang Kolb
Mittwoch 10:00 - 11:30 Uhr 2 Scharfrichterhaus, Piepenbrink 1 Henriette Morawetz
Freitag 10:00 - 11:30 Uhr 3 Scharfrichterhaus, Piepenbrink 1 Rica Bachmann-Schütt

Heiteres Gedächtnistraining:

Montag 09:30 - 11:00 Uhr 1 Scharfrichterhaus, Piepenbrink 1 Waltraud Langer
Dienstag 09:30 - 11:00 Uhr 2 Scharfrichterhaus, Piepenbrink 1 Waltraud Langer

Nächster Kursbeginn am Montag den 4.6.2018 bzw. am 5.6.2018.

Heigln

Vor über 60 Jahren entwickelte Heinz Heigl seine Konditions-Therapie, die in leichten, entspannten Schwungübungen den gesamten Körper anspricht. Es handelt sich um ein Bewegungstraining, das der Stärkung der Rücken-muskulatur, dem Aufbau und der Erhaltung der Wirbelsäulenbeweglichkeit sowie dem Abbau von Muskelverspannungen dient.

Hier wird kein Leistungssport, sondern individuelles Gruppentraining für Damen und Herren aller Altersstufen angeboten.

Bei diesem Training – im Freien und bei jedem Wetter –  sollen durch vermehrte Sauerstoffaufnahme und richtig dosierte Bewegung (Schwerpunkt Wirbelsäule) die Krankheitsabwehr gestärkt, Verspannungen und Zivilisationsschwächen ausgeschaltet werden.

Auskünfte und Anmeldung beim Kneipp-Verein oder bei der Übungsleiterin Gisela Schneermann.

Tag Zeit Kurs Ort Kursleiterin
montags 15.00 - 16.00 Uhr ------- Bürgerpark Verden Frau Schneermann

Kräuter

Kräutertage 2020

Was wächst denn da? Ist es essbar? ist es eine Kneipppfanze? Wie kann ich sie nutzen?

Ich lade Sie herzlich ein, an vier Samstagen die Kräuter im Garten und auf freiem Felde näher kennen zu lernen.

An den Samstagen im Frühling erleben wir mit allen Sinnen das Erwachen der Natur und den Genuss der frischen Frühlingskräuter, die wir gemeinsam sammeln und zubereiten wollen.

Am 18.04.2020 und am 25.04.2020 (inhaltlich jeweils der gleiche Kurs) von 10:00 Uhr - 15:00 Uhr heiße ich Sie In der Allermarsch 17 im Neubaugebiet Kleinhutbergen willkommen.

An den Samstagen im Sommer wollen wir die Blüten und Düfte dieser lauen uns sonnigen Jahreszeit genießen. Lassen Sie sich verführen von einem leichten Lavendelbalsam oder einer köstlichen Rosenblütenbutter und noch Vielem mehr.

Auch dazu heiße ich Sie am 20.06.2020 und am 04.07.2020 von 10:00 Uhr - 15:00 Uhr (inhaltlich der gleiche Kurs) In der Allermarsch 17 im Neubaugebiet Kleinhutbergen herzlich willkommen.

Pro Kurstag können maximal 7 Kräuterliebhaber teilnehmen!

Die Kosten betragen (pro Samstag) für Mitglieder 48 € und für Nichtmitglieder 60 €. Darin sind ein Skript, Getränke und die Verpflegung (welche wir gemeinsam zubereiten) inbegriffen.

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung unter:

Tel.: 04231 80 02 50 oder

per EMail: kraeuter-feh@t-online.de

Bis dahin, bleiben Sie gesund und um es mit Pfarrer Kneipp zu sagen:

"Ja, der liebe Gott hat so weise in seiner Schöpfung gesorgt, dass nicht ein Kräutlein ohne Nutzen ist".

Kleine Auszeit mit Kneipp ab Frühjahr 2020

Wie schon im diesem Jahr, lade ich Sie ganz herzlich im kommenden Frühling ein, an 9 Mitwochabenden die "Kneippkräuter" besser kennen zu lernen. In jeder Kursstunde wird mindestens eine Heilpflanze im Mittelpunkt stehen. diese wollen wir mit allen Sinnen wahrnehmen, schätzen, probieren und genießen, um zu verstehen, welchen Wert sie für einen Jeden in sich birgt.

Der Kurs findet im Kneippverein Verein (Piepenbrink 1) von 19:00 Uhr bis circa 20:30 Uhr statt.

Die Termine im einzelnen:

25.03. 29.04. 27.05. 24.06. 15.07.
23.09. 28.10. 25.11. 16.12.

Die Anmeldungen nimmt der Kneipp-Verein in der Sprechstunde am Dienstag von 10.30 bis 12.00 Uhr persönlich im Piepenbrink 1 oder unter 04231 38 90 entgegen.

Sie können sich auch bei mir unter der Telefonnummer 04231-800 250

oder per EMail: kraeuter-feh@t-online.de

melden.

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung und bis dahin, bleiben Sie gesund und um es mit Pfarrer Kneipp zu sagen:

"Die Natur ist die beste Apotheke"

Yoga

Der große Erfolg der Yogakurse beruht auf dem geradezu genialen System des Hatha-Yoga, der seine wohltuenden Wirkungen nicht nur im Körper entfaltet, sondern auch auf der seelischen und geistigen Ebene des Menschen. Hier trifft sich die Lehre des Yoga auch mit dem gleichfalls ganzheitlichen Ansatz von Pfarrer Sebastian Kneipp.

Die seit ca. 2000 Jahren bekannten und bewährten Übungen des Yoga schaffen einen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags. Sie stärken den Körper – insbesondere den Rücken – den Atem und die Fähigkeit, den Herausforderungen des Lebens gelassener zu begegnen.

Yoga wird definiert als ein Zustand, in dem der Geist zur Ruhe gekommen ist und in dem wir ganz bei uns sind. Im Yoga heißt es, dass die Geistesverfassung und das Gestimmtsein wesentlich für unser Befinden und für unsere Gesundheit ist. Die Methoden, die dazu beitragen, sind die Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen des Hatha-Yoga.

Wie kein anderes Bewegungsprogramm dient Yoga der Gesundheit von Körper, Seele und Geist. Für Neueinsteiger ist die erste Stunde zum Schnuppern da. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Auskünfte und Anmeldung beim Kneipp-Verein in der Sprechstunde oder bei den Kursleiterinnen

• Yogalehrerin Lavinia-Juliana Struwe,
      • Yogalehrerin Barbara Pfister,

Ort Zeit Kurs Ort Kursleiterin
dienstags 17.00 - 18.30 Uhr Kurs 1 Gymnasium am Wall (Raum O 123) Lavinia-Juliana Struwe
mittwochs 17.30 - 19.00 Uhr Kurs 1 Gymnasium am Wall Gymnastikhalle Barbara Pfister

Pilates

Ein neuer Kurs Pilates 60+

Bei Pilates handelt es sich um ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Besonders die Körpermitte (Beckenboden und tiefliegende Rumpfmuskulatur) wird durch präzise Übungen mit einer kontrollierten Atmung trainiert. Alle Bewegungen werden langsam und kontrol-liert ausgeführt mit dem Ziel einer besseren Körperwahrnehmung und Körperhaltung. Anschließend fühlt man sich entspannt und erfrischt. Das Training erfolgt mit Hilfe von Kleingeräten und auf der Matte. Dabei sollen bequeme Kleidung und Socken getragen werden.
Am Donnerstag, den 8. Januar 2015 um 16:30 bis 17:30 Uhr beginnt im Gymnasium am Wall, in der Gymnastikhalle ein neuer Kurs Pilates 60+. Dieser Kurs ist speziell für Männer und Frauen ab 60 geeignet.Anmeldungen sind erbeten in der Sprechstunde oder bei Katrin Wiechmann nach 19:00 Uhr unter Telefon: 04204-68 90 97.

donnerstags 17:00-18:00 Uhr --- Gymnasium am Wall,
Gymnastikhalle