Boßeln

Dieser ostfriesische Nationalsport wird auch bei uns seit Jahren gespielt. Es werden Boßelturniere veranstaltet mit anschließendem gemeinsamen Essen.

Die Termine sind im Herbst und Frühjahr. Sie werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Boule

Wir möchten Ihnen ein weiteres Freizeitangebot anbieten, denn Boule ist mehr als ein Spiel.

Mit Boule verbinden viele Deutsche das vorwiegend von älteren Franzosen ausgetragene Freizeit-Kugel-Spiel.
Der korrekte Name ist allerdings „Pétanque“. Boule ist mit rund 600.000 Lizenz-Spielern in 76 nationalen Pétanque-Verbänden die am weitesten verbreitete Kugelsportart.
Bei Boule wird die Kugel mit geschlossenen Füßen aus dem Stand geworfen, was besonders günstig für Senioren ist, deren Gelenke keinen großen Beanspruchungen mehr ausgesetzt werden sollten. Wenn es zutrifft, dass Herz- und Kreislaufprobleme auch Teil einer gesellschaftlichen Isolierung sind, dann hat man mit dem offenen Boule-Treff viel für die öffentliche Gesundheit getan.

Ansprechpartner hierfür ist Hans Peter Struwe Tel.: 0 42 31 / 81 151

Tag Zeit Ort
Montag ab 15.00 Uhr Bürgerpark Verden
Freitag ab 15.00 Uhr Bürgerpark Verden

Kegeln

Kegeln ist eine Sportart, bei der ein Spieler von einem Ende einer glatten Bahn aus (Kegelbahn) mit kontrolliertem Schwung eine Kugel ins Rollen bringt, um die am anderen Ende der Bahn aufgestellten neun Kegel umzulegen.

Die Kegel sind dabei gleichmäßig in Form einer Raute angeordnet, das auf der Spitze steht. Das Kegeln entwickelte sich in Europa über viele Jahrhunderte aus volkstümlichen Spielen im Freien.

Heute ist es in zahlreichen Ländern der Welt verbreitet und findet in seiner modernen Form in speziell ausgestatteten Innenräumen und Hallen statt.

Auskünfte Kneipp-Verein,

Anmeldung bei den Gruppenleiterinnen.

Tag Zeit Gruppe Ort Gruppenleiterin

Freitag 17.30 - 19.30 Uhr Gruppe 1 Verdener Wappen Margret Dunker
Freitag 17.30 - 19.30 Uhr Gruppe 2 Verdener Wappen Karin Petersson

Geselliges Tanzen

Geselliger Tanz ist Bewegung nach Musik.
Die Tänze sind abwechslungsreich und nach verschiedensten internationalen Melodien. Tanzfiguren fördern neben der körperlichen Beweglichkeit auch Merkfähigkeit sowie Konzentration und Koordination. Tanzen ist deshalb ein aktives Angebot zur Gesundheitsvorsorge. Aber nicht nur der gesundheitliche Aspekt spielt beim Tanzen eine Rolle. Genauso wichtig wie die Erhaltung der körperlichen Fitness sind die geselligen Effekte: Fester Bestandteil der meisten Tänze ist der Partnerwechsel. So werden die Kommunikation und die Gemeinschaft gefördert.

Auskünfte und Anmeldung bei der Übungsleiterin
Rica Bachmann-Schütt Tel.: 042 36 /94 024

Tag Zeit Kurs Ort Kursleiterin
dienstags 10.00 - 11.30 Uhr Kurs 1 St. Johannisheim (Rittersaal) Rica Bachmann-Schütt

FREUDE DURCH GESANG

"Die menschliche Stimme ist die Grundlage aller Musik." (Richard Wagner)

FREUDE DURCH GESANG IST UNSER SINNSPRUCH

Im Februar 2017 übernahm der Maestro Bariton Raúl SOSA ALURRALDE die musikalische Leitung des Singkreises und hat bis jetzt erfreuliche Ergebnisse erzielt. Der gebürtige Argentinier ist in Deutschland ausgebildet und vertritt sowohl auf der Bühne als auch im Unterricht die traditionelle Schule des Gesanges.

Nach einer internationalen Karriere im Bereich von Oper, Schauspiel und Konzert engagiert sich der Künstler voller Überzeugung für die Belange der älteren Generation. Dies bedeutet Freude durch Gesang zu erreichen und die Wiederentdeckung der Volkslieder.

Das deutsche Volkslied ist ein Meisterwerk der Kunst und es lohnt sich, es zu beleben.

Zum Repertoire des Singkreises gehören geistliche und weltliche Gesänge, sowie öffentliche Konzerte für den Verein und seine Mitglieder.

Der Kneipp-Chor "Die Silberstimmen" wird von Herrn Raúl SOSA ALURRALDE am Klavier begleitet.
Singen Sie gerne? Dann kommen Sie einfach zu uns in den Singkreis und werden Sie Mitglied im Kneipp-Verein Verden e.V..

Auskünfte und Anmeldung beim Kneipp-Verein oder bei dem Leiter
Herrn Raúl SOSA ALURRALDE.

Tag Zeit Ort Kursleiter
donnerstags
16.00 - 17.00 Uhr St. Johannisheim (Rittersaal) Raúl SOSA ALURRALDE

Seniorentreffen

Bedingt durch die Corona-Pandemie finden die Seniorentreffen voraussichtlich in diesem Jahr nicht mehr statt.

Spiele-Nachmittag

Gedankenaustausch, Kartenspielen.... und vieles mehr.
Verbunden ist dieser Nachmittag mit einer gemütlichen Kaffeestunde.

Auskünfte beim Kneipp-Verein oder bei der Leiterin
Hermine Kratz.